Auf dem Weg in den Erzieher*innenberuf

Staatssekretärin Sigrid Klebba besuchte erstes "Tandem-Treffen" des Pädagogischen Orientierungskurses für Geflüchtete

Erstes Tandem-Treffen im Rahmen des Pädagogischen Orientierungskurses für Geflüchtete bei FRÖBEL

Mitte Januar trafen sich die Anleiter*innen und Praktikant*innen aus Berliner FRÖBEL-Einrichtungen zum ersten "Tandem-Treffen" im Rahmen des Pädagogischen Orientierungskurses für geflüchtete Fachkräfte. Unter dem Thema "Interkulturelle Zusammenarbeit" lud Alison Mannion-Ghanbari, Referentin für Personalentwicklung bei FRÖBEL, die Teilnehmenden ein, sich zu interkulturellen Begriffen und Verständnissen auszutauschen und ihr eigenes Wissen zu vertiefen.

Wir freuen uns besonders über den Besuch von Staatssekretärin Sigrid Klebba aus der Berliner Bildungssenatsverwaltung, die das Treffen mit großem Interesse verfolgte und die Teilnehmer*innen in ihrer pädagogischen Berufsorientierung bestärkte. Der Senat entwickelt aktuell im Rahmen eines Projekts Zugangswege in den Erzieher*innenberuf speziell für geflüchtete pädagogische Fachkräfte.

Die regelmäßigen Treffen begleiten den pädagogisch ausgerichteten Deutschsprachkurs und das Praktikum im Kindergarten. Sie bieten Raum für themenspezifische Fortbildungen, für fachliche Reflexion und für den Austausch der Teilnehmenden untereinander. In der nächsten Kursphase werden die Teilnehmer*innen ihr Sprach- und Praxiswissen vertiefen und eine pädagogische Kompetenzanalyse durchlaufen. Am Ende des Kurses erhalten sie eine individuelle Empfehlung für ihren weiteren Berufsweg.

» mehr zu beruflichen Perspektiven für Geflüchtete bei FRÖBEL