Backofenfernsehen im Kinderrestaurant

Wir backen verschiedene Hefezöpfe in unserem Kindergarten. Zum Vesper gibt es dann entweder einen herzhaften, süßen oder einen buttrigen Hefezopf.

Für unsere Hefezöpfe haben wir schon viele Rezepte ausprobiert. Hier ist ein Rezept zu unserem Grundteig, der sich variabel ändern lässt:

- 1 Würfel Hefe 

- 700g Dinkelmehl

- 350 ml Milch

- etwas Salz

- 1 Ei 

- 90g Butter 

 

Vor dem Backen sammeln wir zusammen alle Zutaten, die wir für unseren Hefezopf benötigen. Wenn alles auf dem Tisch steht, können wir vorab einige Zutaten probieren. Viele Zutaten sind schon bekannt, manche schmecken schon ohne gebacken zu werden, andere hingegen nicht. An der Hefe wird gerochen und schnell sind sich alle einig, dass Hefe stinkt.

Nun mischen wir alle Zutaten zusammen. Da die Kinder frei mit der Waage und dem Messbecher umgehen, passiert es manchmal, dass der Teig zu sehr klebt oder zu trocken ist. Oft wissen die Kinder dann schon von selbst, dass sie mehr Mehl bzw. Milch benötigen. Nachdem wir den Hefeteig gründlich geknetet haben, wird er über Nacht in den Kühlschrank gestellt, damit er aufgehen kann. 

Am nächsten Tag formen wir unseren Hefezopf und schieben das Blech in den Ofen. Dann heißt es warten ... Oft setzten wir uns vor den Ofen, das nennen wir dann Backofenfernsehen.