Eröffnung unseres Forscherbauwagens

Nun ist es so weit gewesen, unser Forscherbauwagen wurde eröffnet. Jetzt können wir zu jeder Zeit und zu jedem Wetter den Garten erforschen.

Zum Sommerfest wurde nun unser Forscherbauwagen feierlich eröffnet. Ermöglicht haben dieses Projekt die Fördermitglieder. In Zusammenarbeit mit unseren engagierten Eltern und kreativen Kindern, planten und gestalteten wir einen Bauwagen, der zum Forschen einladen soll. In Forscherkreisen teilten die Kinder mit, was sie zum Forschen benötigen, legten Regeln fest und richteten schließlich den Bauwagen ein.

In unserem Bauwagen finden die Kinder verschiedene Materialien zum Forschen und Entdecken. Mit Kescher und Becherlupen können die Kinder sich nun auf den Weg machen, um Insekten zu fangen und genauer zu beobachten. Im Bauwagen stehen Mikroskope und Lupen bereit sowie verschiedene Nachschlagewerke und ein Tablet zum Recherchieren. Verschiedene Stifte und Papierarten dienen dazu, dass die Kinder dokumentieren können, was sie beobachten. Nun wissen wir, dass die meisten fliegenden Insekten vier Flügel haben und nicht wie gedacht zwei.

Zudem bietet der Bauwagen verschiedene Materialien zum Experimentieren. Am liebsten mit Pipetten, Reagenzgläser und Farbe ausgestattet, erforschen die Kinder selbständig die Vielfalt der Farbenwelt. Fast täglich stellen sich die Kinder die Frage was passiert, wenn man die Farben miteinander mischt und immer ist die Begeisterung und der Aha-Effekt groß.

Die gemütlichen Sitzbänke im und vor dem Bauwagen laden zum Verweilen und Beobachten ein. Hier können die Kinder sich Fachliteratur anschauen und Geschichten über Natur und Umwelt sich anhören oder einfach andere Kinder beim Foschen und Erkunden beobachten. Wir bleiben gespannt was man alles noch in unserem Garten entdecken kann.