Hurra, wir sind ein Haus der kleinen Forscher!

Nun schon zum vierten Mal wurden wir als „Haus der kleinen Forscher" zertifiziert. Wir freuen uns sehr darüber und sind stolz darauf, offiziell ein Haus für Forscher*innen zu sein.

Nun schon seit vielen Jahren sind wir ein „Haus der kleinen Forscher“. Wir sind sehr stolz diesen Titel zu tragen, denn bei uns kann jedes Kind ein*e Forscher*in sein. Unsere Erfolgsformel ist kein Geheimnis: Kinder dürfen Kinder sein.

Alle Kinder sind von Natur aus neugierig und experimentierfreudig und erschließen sich somit die belebte und unbelebte Natur. In Alltagssituationen – ihrer unmittelbaren Umgebung – lernen die Kinder am meisten. Dabei werden die Kinder von uns, den pädagogischen Fachkräften, als Lernbegleiter*innen unterstützt. Wir gehen wertschätzend auf die Fragen und Interessen der Kinder ein. Das wiederum trägt zum persönlichen Lernerfolg bei und stärkt das Selbstvertrauen der Kinder. Diese fühlen sich stark und sind motiviert ihren Fragen und Ideen selbständig nachzugehen. Es ist wichtig, dass Kinder Freude am Entdecken haben und die Möglichkeit besitzen Dinge selbst auszuprobieren.

Das ist unsere Philosophie schon seit vielen Jahren. In der Fotogalerie finden Sie einige Beispiele, wie wir gemeinsam mit den Kindern forschen und experimentieren. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher".