Unser Forscherbauwagen ist da!

Mit großer Freude haben wir endlich unseren Bauwagen entgegennehmen können. Nun steht er fest an seinen Platz und wartet darauf mit reichlichen Forscherideen gefüllt zu werden.

Bei uns werden MINT und BNE groß geschrieben und das spiegelt sich auch in unserem Garten wider. Unser Bauwagen wird nun unseren großen naturnahen Garten ergänzen. Hier können unsere Kinder in Zukunft die gefundenen Schätze und Insekten mithilfe von Lupen und Mikroskopen genauer untersuchen. Dank der vielfältigen Fachliteratur und der Tablets fällt das Bestimmen von Insekten und Pflannzen nun leichter. Somit erwerben die Kinder auf spielerische und alltagsnahe Weise Grundkenntnisse zu dem Thema Naturwissenschaft. Indem die Kinder Details der Insekten und Pflanzen genauer untersuchen und sie als Ganzes genauer beobachten können, lernen sie die Vielzahl der Lebewesen kennen.

Die Kinder werden die Möglichkeit haben, im Vorgarten des Forscherwagens ihr eigenes Obst und Gemüse anzubauen, und übernehmen dafür Verantwortung. Aus unserer eigenen Ernte können wir dann kleine Gerichte zubereiten - so können die Kinder den Prozess vom Samenkorn bis zum fertigen Gericht direkt begleiten. Den Kindern wird bewusst, dass Lebensmittel nicht im Supermarkt wachsen und dass mit ihrer Erzeugung ein großer Aufwand verbunden ist. Gerade in einer Stadt wie Berlin, in der umwelt- und klimaorientiertes Handeln ein großes Thema ist, können wir somit auch in der pädagogischen Bildungsarbeit Wissen vermitteln und die Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung vorantreiben.

Doch bevor wir so weit sind, werden wir die nächste Zeit nutzen, um zusammen mit unseren neugierigen Kindern und engagierten Eltern den Forscherbauwagen mit Leben zufüllen.