Upcycling statt wegschmeißen - eine Chance für unsere Ozeane?

In unserem Projekt "Unterwasserwelt" lernen wir seit einigen Wochen das vielfältige Leben in unseren Ozeanen kennen. Doch leider gibt es dort nicht nur Lebewesen, sondern auch viele Dinge, die auf uns Menschen zurückgehen. Was können wir tun?

In einem Themenkreis haben die Elementarkinder vieles über das Thema Müll im Ozean erfahren. So haben wir verschiedene Bücher über Umweltverschmutzung gelesen und gemeinsam über deren Folgen gesprochen. Schnell haben die Kinder erkannt, dass Verschmutzung der Meere zu Artensterben führt. In einem unserer Bücher, hat die Robbe Robin mit ihren Freunden den Müll aus dem Ozean aufgesammelt. Dabei wollten wir Robin natürlich helfen. 

Die Pädagog*innen haben den Themenkreis so gestaltet, dass er an einen Ozean erinnert. In unserem Ozean haben die Kinder Müll vorgefunden, den die Pädagog*innen vorher verteilt hatten. Wir stellten uns die Frage, was mit unserem Müll passiert. Herausgefunden haben wir dabei, dass es vor allem auf die Mülltrennung ankommt, da verschiedene Müllsorten unterschiedlich verarbeitet werden. Den Müll in unserem Themenkreis haben die Kinder deshalb aufgesammelt und in verschiedene Mülleimer einsortiert. 

Uns ist aufgefallen, dass wir im Alltag viele Dinge unbedacht wegschmeißen - dabei könnte man daraus noch tolle Dinge machen. Wir zum Beispiel haben aus dem gesammelten Müll viele verschiedene Meeresbewohner gebastelt. In Zukunft wollen wir noch mehr darauf achten, von Wegschmeißen zu Upcycling überzugehen.