Was macht eigentlich das Ordnungsamt?

Bezirksstadträtin Dr. Almut Neumann stellte im FRÖBEL-Kindergarten Traumzauberbaum in Berlin-Mitte das neue Pixi-Buch „Lotta und Amir sorgen für Ordnung“ über die Arbeit im Ordnungsamt vor und beantwortete die Fragen der Kinder.

FRÖBEL-Kindergarten Traumzauberbaum

Über die Polizei oder die Feuerwehr gibt es zahlreiche Geschichten und Bücher. Aber was macht eigentlich das Ordnungsamt? Das erklärte die Bezirksstadträtin von Berlin-Mitte, Dr. Almut Neumann, den Kindern des FRÖBEL-Kindergartens Traumzauberbaum bei einem ganz besonderen Besuch. Sie las den Kindern aus dem Anfang des Jahres erschienenen Pixi-Buch „Lotta und Amir sorgen für Ordnung“ vor, welches in enger Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt Mitte und dem Carlsen Verlag entstanden ist. Anhand einer spannenden Geschichte beschreibt es kindgerecht die Arbeit des Ordnungsamtes.

Lotta und Amir möchten ein Seifenkistenrennen veranstalten und das muss beim Ordnungsamt angemeldet werden. Doch bis das Rennen tatsächlich stattfinden kann, passieren eine Menge Dinge. So muss der richtige Ort im Stadtpark gefunden werden, der vom Ordnungsamt kontrolliert wird, und dann steht plötzlich ein Auto mitten auf der Rennstrecke! Und nun? Das Ordnungsamt lässt den Falschparker abschleppen und die Strecke ist wieder frei! Beim Vorlesen und Anschauen des Pixi-Buches lernen die Kinder die vielfältigen Aufgaben des Ordnungsamtes kennen.

Neben dem Vorlesen hatten die Kinder auch Gelegenheit, ihre Fragen an die Bezirksstadträtin und eine Mitarbeiterin des Ordnungsamtes zu stellen, wie zum Beispiel: Wo kommen die abgeschleppten Autos hin? Die Kinder des FRÖBEL-Kindergartens Traumzauberbaum interessierten sich ganz besonders für die Themen Müll und Umweltschutz und haben selbst schon im Rahmen eines Projekts den Müll in der Umgebung eingesammelt. Die Kinder machten darum auf die fehlenden Mülleimer in der Umgebung aufmerksam und die Bezirksstadträtin versprach, sich der Sache anzunehmen. Bei FRÖBEL haben Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Demokratiebildung von Anfang an einen hohen Stellenwert und so war der Besuch eine tolle Gelegenheit für die Kinder, sich im Rahmen von Partizipation und BNE mit den Themen Nachhaltigkeit und Umwelt auseinanderzusetzen. Die Kinder waren ganz begeistert von der Geschichte und dem tollen Einblick in die Arbeit des Ordnungsamtes aus erster Hand.